Sie befinden sich hier: Startseite

Donnerstag, 05. Januar 2017,

Musikalisches Sommerfest des Weiten-Gesäßer Kindergartens

Jedes Jahr kurz vor den Sommerferien planen Eltern, Kindergartenpersonal und auch die Kinder, die nun bald in die Schule wechseln, das Sommerfest im Kindergarten von Weiten-Gesäß, das Fest der "Elefanten". Die "Elefanten" sind hier im Kindergarten nämlich die Großen – die, die nach den Ferien eine Etage höher die Schulbank drücken. Während die Eltern der "Elefanten" die Organisation rund um die Feier übernehmen, studieren die Erzieherinnen oft zusammen mit den baldigen Schulkindern eine kleine Aufführung ein. Da die meisten Kinder unheimlich gerne tanzen, singen und musizieren, spielt diese schöne Art und Weise der Kommunikation immer eine große Rolle. Neben den täglichen Aufgaben im Kindergarten blieb für die Musik leider immer weniger Zeit. Umso mehr freuten sich die Kinder und auch das Kindergartenteam, als sich die Möglichkeit bot, in Zusammenarbeit mit der Musikschule Odenwald eine musikalische Früherziehung in den Kindergartenalltag einzubauen. Finanziert durch die Stadt Michelstadt durften die Kinder in Weiten-Gesäß seit September 2015 einmal wöchentlich 50 Minuten mit der Musiklehrerin Sabine Bereiter-Meyer und einer jeweils wechselnden Erzieherin Musik anders, und teilweise auch neu, entdecken. In Gruppen eingeteilt konnten die Kinder jeweils drei Monate lang das Erlebnis Musik und Musizieren auf ihre Art und Weise und unter Einbeziehung ihrer persönlichen Interessen und Begabungen erfahren.

Da das Musizieren mit Sabine Bereiter-Meyer so viel Spaß macht, haben sich die "Elefanten" riesig gefreut, dass sie so manches bekannte Lied aus der wöchentlichen Musikstunde für ihr Sommerfestprojekt nutzen konnten. Zusammen mit den Erzieherinnen entstand so ein kindgerechtes Theaterstück nach der Grundlage des Bilderbuches "Für Hund und Katz ist auch noch Platz" von Axel Scheffler. Auch die Kostüme und Accessoires haben die “Elefanten” gemeinsam mit den Erzieherinnen gebastelt - von Anfang bis Ende eine wirklich gelungene Teamarbeit, die allen viel Freude gemacht hat. Gut vorbereitet, ein wenig aufgeregt und voller Stolz durften die Kinder dann am Samstag, den 02.07.2016, ihr Musical dem begeisterten Publikum vorführen. Kombiniert mit Gesang, Musik, verschiedenen Klängen und unterstützt von den Erzieherinnen Christina Bereiter-Schuster sowie Ann-Kathrin Knust und der Musiklehrerin Sabine Bereiter-Meyer wurde die Aufführung ein voller Erfolg.

Da die musikalische Früherziehung im Kindergarten Weiten-Gesäß so begeistert angenommen wurde, freuen wir uns sehr, dass dieses Angebot der Musikschule Odenwald durch Finanzierung der Stadt Michelstadt auch weiterhin angeboten wird.

ild

Juli - 2021