Kontaktdaten

Musikschule Odenwald e.V.
Neckarstraße 19
64711 Erbach

Telefon: 06062 - 919875
Telefax: 06062 - 919874

sekretariat@musikschule-odenwald.de

Bürozeiten

MO - FR: 09:00 - 12:00 Uhr 

MO & DI: 14:00 - 16:00 Uhr

ADVENTSKALENDER

Türchen Nr. 4

www.youtube.com/watch

Türchen Nr. 3

www.youtube.com/watch

Türchen Nr. 2

www.youtube.com/watch

Türchen Nr. 1

www.youtube.com/watch

Adventszeit

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern, liebe Freunde der Musikschule Odenwald e.V.,

da wir leider dieses Jahr keine Veranstaltungen der Musikschule mehr durchführen können, und dennoch die Vorweihnachtszeit mit musikalischen Beiträgen umrahmen wollen, haben wir die Idee eines Musikalischen Adventskalenders ergriffen. Ab dem 01. Dezember findet ihr jeden Tag auf YouTube ein neues Türchen mit einem Video mit musikalischen Beiträgen unserer Schüler und vielleicht auch der ein oder anderen Lehrkraft. Seid gespannt und schaut täglich vorbei.

Einfach auf YouTube nach Musikschule Odenwald suchen oder auf unserer Homepage den entsprechenden Link öffnen.

Eine schöne Vorweihnachtszeit wünscht euch eure Musikschule Odenwald e.V.

SCHLIEßUNG AUFGEHOBEN!

Laut einem Beschluss der hessischen Landesregierung vom 06.November 2020 dürfen wir

unter den bekannten Maßnahmen unsere Musikschule wieder für unsere Schüler öffnen.

Grundlage sind die bekannten Maßnahmen, welchen vor dem Lockdown light bereits gefolgt wurde.

Wir freuen uns sehr!

 

Mit herzlichen Grüßen

Ihre/Eure Musikschule Odenwald e.V.

WICHTIGE INFORMATION

Unterrichtsausfall aufgrund des Corona Virus


Liebe Schüler*innen, liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,


laut dem Beschluss der hessischen Landesregierung bleibt unsere Musikschule ab dem 02.11.2020  für den Präsenzunterricht geschlossen. Diese Maßnhame gilt voraussichtlich bis Ende November.

In dieser Zeit werden wir, wie bereits im Frühling diesen Jahres, soweit möglich, den Unterricht online durchführen.

 

Bleibt gesund und macht Musik!

 

Mit herzlichen Grüßen

Ihre/Eure Musikschule Odenwald e.V.

MITGLIEDERVERSAMMLUNG ABGESAGT

AUFGRUND DER AKTUELLEN BESTIMMUNGEN DIE CORONA KRISE BETREFFEND, MÜSSEN WIR UNSERE MITGLIEDERVERSAMMLUNG AM 10.11.2020 LEIDER ABSAGEN!

BLEIBEN SIE GESUND!

INFO!

Während der hessischen Herbstferien bleibt unser Büro vom 05.10.- 09.10.2020 geschlossen.

Ab dem 12.10.2020 ist unser Büro wieder besetzt.

Wir wünschen allen schöne Ferien, bleiben Sie gesund!

Vororchester

Unser Vororchester findet ab Dienstag,

den 15. September 2020, wieder wie gewohnt,

von 16.00 - 16.50 Uhr, im großen Saal der Musikschule statt.

Instrumenten-Karussell

Instrumentales Orientierungsjahr

Für Kinder ab 6 Jahre, die verschiedene Instrumente intensiver kennen lernen möchten und Hilfe bei der Wahl Ihres Wunschinstruments suchen, bieten wir Orientierungskurse an.

Der Kurs dauert ein Jahr, in dem sich die Kinder mit einer Auswahl aus verschiedenen Instrumentengruppen (u.a. Bläser, Zupfer, Streicher, Perkussion) vertraut machen können. Das Kind findet im spielerischen Umgang mir den Klangmöglichkeiten der Instrumente für sich selbst heraus, welches Instrument seiner Neigung entspricht, mit welchem es sich am besten ausdrücken und darstellen kann.

JUGEND- UND ERWACHSENENCHOR

Um die Corona Abstandsregeln einhalten zu können, verlegen wir unseren Jugendchor und auch den Erwachsenenchor ab dem 16. September 2020, in die Erwin-Hasenzahl-Halle nach Michelstadt.

Die Unterrichtszeiten bleiben wie gehabt.

 

 

 

Kinderchor

Unser Kinderchor, montags von 16.00 - 16.50 Uhr, findet Cororna bedingt noch nicht wieder statt.

Wir werden Euch rechtzeitig informieren, sobald wir wieder starten können.

UKULELE

Maria Lopez bietet seit Juli 2020 auch die Möglichkeit UKULELE bei uns in der Musikschule Odenwald e.V. zu erlernen.

Interessierte können sich direkt bei Maria Lopez unter 0157-79565219 melden oder aber in der 

Musikschule Odenwald unter 06062-919875 oder sekretariat(at)musikschule-odenwald.de.

Wir freuen uns auf Sie!

Schnuppertermine

Sie möchten ein Instrument lernen?

Jederzeit, auch während der Ferien, besteht die Möglichkeit bei uns Schnuppertermine, z.B. für Gitarre,

Akkordeon, Schlagzeug, Klavier und Cello zu vereinbaren. Weitere Instrumente auf Anfrage.

Bei Interesse nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf:

sekretariat(at)musikschule-odenwald.de oder 06062-919875.

Wir freuen uns auf Sie!

Sommerferien 2020

 

Auch die Musikschule Odenwald e.V. geht in die hessischen Sommerferien.

 

Wir bedanken uns bei allen Schüler*innen, den Erziehungsberechtigten und unseren

Mitgliedern für die Unterstützung, die tolle Zusammenarbeit, das Verständnis und die Treue in den zurückliegenden Wochen.

Zusammen haben wir die mit der Corona Pandemie einhergehenden Herausforderungen prima gemeistert, schnell auf die jeweils neuen Gegebenheiten reagiert und somit aus allem das Bestmögliche gemacht.

Dafür auch ein herzliches Dankeschön allen Kolleginnen und Kollegen.

In welcher Form der Unterricht nach den Ferien mit unseren Gruppen, Chören, Ensembles und Orchestern nach den dann geltenden Regelungen bezüglich der Corona-Pandemie weitergehen kann, steht zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht fest. Wir halten Sie/Euch auf dem Laufenden.

Wir wünschen allen schöne und erholsame Ferien und freuen uns auf ein Wiedersehen im neuen Schuljahr.

Start ist wieder am 17. August 2020.

   

Mit herzlichen Grüßen

 

Ihre/Eure Musikschule Odenwald e.V.

 

 

INFORMATION Vom 02.05.2020

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen, liebe Schüler,

wie auch im Odenwälder Echo vom 02.05.2020 zu erfahren ist, hat die Landesregierung in ihrer Pressemitteilung am 1. Mai weitere Lockerungen mitgeteilt - Musikschulen dürfen ab 04. Mai öffnen.

Trotz aller Freude kam diese Mitteilung überraschend und ist sehr kurzfristig terminiert. Noch am Donnerstag war von solcher Entwicklung nichts zu vernehmen!

Obwohl schon Vorbereitungen zum Präsenzunterricht in unserer Schule laufen, werden wir nichts überstürzen, denn von "Normalität" sind wir auch nach der Lockerung noch weit entfernt.

Offizieller Beginn des Einzel-Unterrichts und des Beginns von Zweier-Gruppen ist Montag der 11.  Mai 2020. Dies gilt derzeit nur für den Präsenzunterricht in den Räumen in Erbach.

Besondere Regelungen werden in direkter Absprache mit der jeweiligen Lehrkraft  vereinbart.

Wir haben alle Vorkehrungen unter Beachtung des offiziellen  Hygieneplans getroffen und freuen uns

sehr auf ein Wiedersehen!

 

Mit herzlichen Grüßen

Eure / Ihre Musikschule Odenwald e.V.

INFORMATION VOM 24.04.2020

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen, liebe Schüler,

der VdM  Bundesverband und der Landesverband Hessen des VdM (Verband deutscher Musikschulen) arbeiten zur Zeit an einem Wiedereinstiegszenario für die Musikschulen nach der Corona-Schließung. Hierzu wird über einen gestaffelten Wiederbeginn des „analogen Unterrichts“ nachgedacht, bei dem aus Praktikabilitätsgründen der Einstieg mit dem Einzelunterricht an erster Stelle steht. 

Der VdM Hessen stand und steht diesbezüglich in Verbindung den verantwortlichen Ministerien sowie den Abgeordneten des Hessischen Landtags. Dort steht die Frage der Wiederaufnahme der öffentlichen Musikschularbeit mittlerweile auf der Tagesordnung der betreffenden Arbeitskreise der Fraktionen und der Staatsminister.

Wann wir tatsächlich zum Musikschulalltag zurückkehren können, ist aktuell noch ungewiss.

Wir halten Sie & Euch auf dem Laufenden  und bereiten alle nötigen Maßnahmen vor, damit wir - wenn es denn soweit ist -  ohne Komplikationen starten können!

 

Bleibt alle gesund und macht Musik!

Eure / Ihre Musikschule Odenwald e.V.

INFORMATION vom 16.04.2020

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen, liebe Schüler,

wie angekündigt halten wie Sie/Euch hier auf dem laufenden.

Nach den neuesten Informationen zum Corona Virus von Seiten unserer Regierung ist es ja leider so, dass die Schulen nicht direkt nach den Osterferien wieder öffnen können.

Daher haben wir beschlossen den Instrumentalunterricht, wie bereits schon vor den Osterferien, weiterhin online anzubieten.

Für alle Schülerinnen und Schüler unserer Chöre, Ensembles, MGA-Gruppen, etc. und auch Instrumentalschüler die nicht die Möglichkeit zum Online-Unterricht haben, arbeiten wir unter Hochdruck an einer Lösung und werden Sie /Euch so schnell als möglich informieren.

Bleibt alle gesund und macht Musik!

 

Ihre/Eure Musikschule Odenwald e.V.

Aktuelle Information

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

wir hoffen zunächst einmal, dass Sie und Ihre Angehörigen wohlauf sind.

Seit einigen Wochen werden wir mit Ereignissen und Entscheidungen konfrontiert, die für uns alle absolut neu sind und unsere so „sicher“ geglaubte Welt in Frage stellen.

Mit innovativen, unkonventionellen Maßnahmen, die vor einigen Monaten noch undenkbar waren, sollen die damit einhergehenden großen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Herausforderungen gelöst werden.

Wir als Musikschule haben im Rahmen unserer Möglichkeiten einen großen Teil der Einzel-Unterrichtsangebote so rasch wie möglich auf einen „Online-Modus“ umgestellt.

In Bezug auf die Ensembles und die Orchester, die Chöre, die Kurse der musikalischen Früherziehung, die Musikwiege und die Primus-Kurse, fand dies leider nur in begrenztem Maße statt.

Mit Unterrichtsvideos, Audiotapes, Skype-Unterrichten u.a. haben unsere Lehrkräfte mit großem individuellem Engagement Ihren Kindern im Instrumental- und Gesangsunterricht ein Weiterarbeiten unter Anleitung möglich gemacht.

Sicherlich ist dies kein voller Ersatz für den üblichen Unterricht im persönlichen Miteinander. Aber dennoch konnten wir damit zumindest musikalisch die Verbindung zu einem Großteil von Euch, liebe Schülerinnen und Schüler, halten und hoffen, dass uns das unter den gegebenen Umständen zu Eurer Zufriedenheit gelungen ist.

In Fällen, in denen das nicht möglich war, wäre ein Ausgleich über Ersatzstunden denkbar, die mit den Lehrern individuell abgesprochen werden können. (Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ein 1:1- Ausgleich im Rahmen der für uns alle unerwarteten Umstände nicht immer möglich sein kann.)

Wir danken an dieser Stelle allen, die diesen Weg mit uns zusammen beschritten haben und hoffen, dass der „normale“ Unterricht nach den Osterferien wiederaufgenommen werden kann. Sollten wir aufgrund der Corona-Krise nach dem 20.04. nicht unverzüglich mit dem Unterricht beginnen können, werden wir im Austausch mit dem VdM (Verband deutscher Musikschulen) nach Lösungsmöglichkeiten und neuen Formaten auch für den Gruppenunterricht suchen. 

In der letzten Ferienwoche werden wir auf unserer Website:

 https://www.musikschule-odenwald.de/ über den aktuellen Stand informieren !!!

 

Für weitere Infos können Sie /Ihr gerne auch in unserem Büro bei Frau Rößler (in der ersten Woche der hessischen Osterferien ist unser Büro nicht besetzt, ab dem 14.04.2020 wie gewohnt erreichbar) oder bei den Lehrkräften nachfragen.  

Das gesamte Musikschulteam - Lehrer, Büro und Vorstand – wünscht Ihnen/ Euch trotz der schwierigen Zeiten schöne Ostern.

Bleibt gesund und macht Musik!

 

Mit herzlichen Grüßen

Ihre/Eure Musikschule Odenwald e.V.

WICHTIGE INFORMATION

Unterrichtsausfall aufgrund des Corona Virus


Liebe Schüler*innen, liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,



bundesweit werden massive Anstrengungen unternommen, die Ausbreitung des Coronavirus (SARS-CoV-2) zu verlangsamen und einzudämmen.


Auch die hessische Landesregierung hat am Freitag, 14.03. eine neue Risikoeinschätzung vorgenommen und die Schließung von Schulen, Kindergärten und Krippen ab Montag, den 16. März 2020 bis zum Ende der Osterferien angeordnet.


Die Musikschule Odenwald folgt dieser Entscheidung.


Somit wird ab Montag, 16. März kein Unterricht in der Musikschule und in allen Außenstellen stattfinden, auch die Veranstaltungen sind abgesagt.



Zugleich möchten wir die damit einhergehenden Nachteile minimieren:


1. Im Einzelfall können in der Woche vom 16. bis 21. März Lehrkräfte und ihre Schüler*innen in den Räumlichkeiten der Musikschule zusammenkommen, um notwendige Absprachen für das weitere Üben zu treffen oder Unterrichtsmaterial auszutauschen.


Wir bitten in diesem Fall ausdrücklich, die in den Aushängen benannten nötigen Hygienemaßnahmen (Abstand halten, keine Hände geben, Händewaschen) zu beachten und Frau Rößler / Büro über die Zusammenkunft zu informieren.


2. Das Büro ist zu den üblichen Bürozeiten besetzt, sodass weitergehende Fragen beantwortet bzw. entgegengenommen werden können.


Die Zusammenkunft der Ensembles, Chöre und Orchester müssen wir schweren Herzens im Sinne der Prävention zum Schutze der in unserer Schule tätigen Menschen und ihrer Angehörigen ebenfalls aussetzen.


Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,



wir hoffen auf Euer/ Ihr Verständnis für die von uns getroffenen Maßnahmen, die einer einmaligen Situation auf nationaler und internationaler Ebene geschuldet sind.


Wir werden Euch /Sie auf unserer Homepage und auf Facebook auf dem Laufenden halten.


Mit besten Grüßen


Der Vorstand


Dr. Karin Lichtblau - Dr. Martin Klose


Weitere Informationen:
www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus.html

Förderpreiskonzert 2020

Inspirierende Momente - Das Förderpreiskonzert findet am, Freitag den 06. März um 19.00 Uhr im Schenkenkeller in Michelstadt statt. Die Teilnehmer am internen Leistungswettbewerb präsentieren Ihr Können.

Sieben der jungen Talente  werden im Anschluss mit den begehrten, von der Stiftung der Sparkasse Odenwaldkreis  und  der Fa. Koziol getragenen  „Förderstipendien“  ausgezeichnet, die einen einjährigen Zusatzunterricht beinhalten  und somit zu einer wichtigen Vertiefung der musikalischen Ausbildung beitragen.Die Schülerinnen und Schüler  werden sowohl  Gesangs-  als auch Instrumentalbeiträge aus verschiedenen Epochen zu Gehör bringen.

Der Eintritt ist frei, Gäste sind herzlich willkommen.

Weitere Informationen folgen

 

 

Veranstaltungen

Dezember - 2020
So Mo Di Mi Do Fr Sa
  01 02 03 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31  
© 2020 Musikschule e.V. | Start