Sie befinden sich hier: StartseiteKooperationen | Kultur macht stark

Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ – Wir sind dabei.

„Jedes Kind und jeder Jugendliche soll die bestmöglichen Bildungschancen erhalten – unabhängig von der sozialen Herkunft. Mit dem Programm „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) deshalb bis 2017 außerschulische Angebote der kulturellen Bildung“.

So zu lesen auf der Homepage des BMBF, das im Rahmen des Programms Kultur macht stark die Projektarbeit für Kinder und Jugendliche innerhalb der 163 bundesweit tätigen Verbände und Initiativen der außerschulischen Bildung finanziell fördert.

Auch unser Dachverband VdM, der Verband Deutscher Musikschulen, gehört dazu.

Seit Sommer 2013 haben wir über ihn 16 Maßnahmen mit einer Projektlaufzeit von jeweils 20 bzw. 40 Wochen eingereicht, in die der Ausschreibung entsprechend jeweils zwei weitere Kooperationspartner eingebunden waren.

Bisher haben über 90 Kinder zwischen 6 und 10 Jahren teilgenommen. Sie tanzten, sangen und spielten mit Begeisterung und ganz nebenbei entdeckten sie eine neue Welt, in der nicht nur ihre Spielfreude und Kreativität geweckt, sondern auch die sozialen Kompetenzen der Kinder gestärkt wurden.

Im Förderzeitraum 2016 bis 31.07.2017 werden wir fünf weitere Projekte durchführen, deren Schwerpunkte in der elementaren Musikerfahrung und dem Darstellenden Spiel liegen. Für zwei weitere Projekte, die sich speziell an die jugendlichen Flüchtlinge in unserem Kreisgebiet wenden, haben wir ebenfalls zwei Antragsskizzen eingereicht.

Die Antragsverfahren sind zweistufig und erfordern mindestens zwei weitere Kooperationspartner bspw. Schulen, Vereine, Einrichtungen der Verwaltung (wie Stadtjugendpflege, Ausländerbeirat). Die für die teilnehmenden Kinder kostenfreien Projekte finden außerschulisch statt und orientieren sich an den Formatvorgaben des BMBF, die sowohl den zeitlichen Umfang der Maßnahmen als auch die Teilnehmerzahl und die Zielgruppe festlegen.

Im Fokus der „Bündnisse für Bildung. Kultur macht stark“ steht neben der außerschulischen ästhetischen Bildung der Kinder und Jugendlichen auch die Förderung eines ehrenamtlichen Engagements im kulturellen Bildungsbereich und der Aufbau belastbarer Kooperationen über den eigentlichen Förderzeitraum hinaus.

Unsere laufenden Projekte (Februar 2016 bis 31.07.2017):

Auf die Bühne Rhythmus, Los! (Mossautal)

Brass and Drums (Breuberg)

Ein zauberhaftes Musical; ein märchenhaftes Potpourri um Sagen und Geschichten (Beerfelden)

Lieder, Tänze und Spiele der Welt (Breuberg)

Rodensteiner Musical (Fränkisch-Crumbach)

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an unsere Kooperationspartner für die gute Zusammenarbeit, die doch wesentlich zum Gelingen der wunderschönen Projekte beiträgt!

(mehr ... http://www.buendnisse-fuer-bildung.de)

Oktober - 2020